Inhaltsverzeichnis

Corona-Untersuchungsausschuss Sitzung 3: Bergamo - Was war da los?

Die Sitzung fand am 23. Juli 2020 statt.

Vom Ausschuss verlinktes Video auf youtube.de (Länge 4 Stunden 39 Minuten inklusive längerer Pausen).

Einleitung

Erinnern Sie sich noch an die schrecklichen Bilder aus der Stadt Bergamo in Norditalien im Februar und März 2020? Zum Beginn des Corona-Jahres 2020 wurde zunächst von den Vorgängen im fernen und fremden China berichtet. In dieser Phase wurde vor allem in der deutschen Politik noch beruhigt und beschwichtigt (was meiner Meinung nach an und für sich zu begrüßen war). Am zentralen Wendepunkt Mitte März 2020 wurde in den Medien plötzlich umgeschwenkt auf Vorgänge in Norditalien und da vor allem in den dortigen Städten Bergamo und Mailand. Völlig außer Kontrolle schienen dort massenhaft Menschen zu sterben.

Mit diesen Schreckensmeldungen und Schreckensbildern wurden letztlich die staatlichen Eingriffe in Deutschland ab dem 15. März 2020 begründet, die bis heute in ständig sich wandelnden Formen andauern. Doch was genau ist damals in Norditalien geschehen? Was ist die Erklärung dafür, dass dort, ca. 200 Kilometer Luftlinie von Süddeutschland entfernt, so viele Menschen gestorben sein sollen, während in den nördlicheren Ländern Schweiz, Östtereich und Deutschland solche Situationen ausgeblieben sind? Auch in anderen Regionen Italiens haben sich solch dramatische Szenen offenbar nicht wiederholt. Eine schlüssige Erklärung wurde von offizieller Seite bislang nicht geliefert, im wesentlichen haben sich die meisten immer nur auf „das Virus“ konzentriert, welches eben hochgefährlich sei, weshalb die vielfältigen „Maßnahmen“ ergriffen werden mussten, um die Bevölkerung zu schützen.

In dieser Sitzung des Untersuchungsausschusses werden verschiedene italienische Experten gehört, die ihre jeweilige Sicht auf die damaligen Vorgänge in Norditalien darlegen. Aufgrund der Sprachbarriere und teilweise schlechter Verbindungsqualität sind die Aussagen leider nicht immer völlig klar und insgesamt der Ausschuss nicht sehr konzentriert. Einige Kernaussagen konnten dennoch abgeleitet werden.

Teilnehmer

Aussagen

Dr. Wodarg

Dr. Speciani

Prof. Dr. Gatti

Dr. Bolgan

Sonstiges