Denktablette

Lassen Sie sich enttäuschen

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dt:corona_ausschuss:sitzung12

Corona-Untersuchungsausschuss Sitzung 12: Fehlanreize im System, Die Rolle der Medien II

Die Sitzung fand am 20. August 2020 statt.

Einleitung

Diese Sitzung besteht im wesentlichen aus zwei Teilen. Im ersten Teil berichtet Hermann Ploppa über seine Sicht auf Machtstrukturen und Interessenlagen der Eliten und der Reichen auf der Welt. Im zweiten Teil erläutert Don Dylan die Ideen der Gruppe „Next Scientists for Future“, die ein besseres Gesellschaftskonzept erreichen sollen. In diesem Rahmen werden auch die derzeitigen und schon lange bestehenden Defekte in unseren gesellschaftlichen Ordnungen beleuchtet.

Teilnehmer

  • Hermann Ploppa ist Politikwissenschaftler und Autor von Büchern wie „Die Macher hinter den Kulissen“ und „Hitlers amerikanische Lehrer“. Er bietet einen geschichtlichen Blick mit viel Hintergrundwissen und einen Blick auf Strukturen der Politik und der Eliten in der westlich geprägten Welt. Mit Herrn Ploppa gibt es auch umfangreiche Interviews bei KenFM 1, 2, 3.
  • Don Dylan ist Repräsentant der Gruppe "Next Scientists for Future", einer Gruppe von ca. 20 Wissenschaftlern, deren Namen nicht öffentlich bekannt sind (nur auf Anfrage), die ein Konzept für gesellschaftliche Reformen für das menschliche Zusammenleben erarbeitet hat. Die Grundidee der Gruppe ist es mit Anreizen für sinnvolle Handlungen zu arbeiten anstatt, wie es heute üblich sei, mit Anreizen für unsinnige oder schädliche Handlungen.

Aussagen

Hermann Ploppa

  • Er berichtet über die Funktionsweise von Organisationen wie der Atlantikbrücke. Anstatt wie in der Monarchie Macht per Geburt zu vererben wird hier „geeignetes“ Führungspersonal schon unter Jugendlichen ausgewählt, die gezielt gefördert werden.
  • Das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ für den Gehorsam und die Akzeptanz der Missstände in der Gesellschaft habe sich durch Corona schockartig verschlechtert. Es gebe weltweit Anzeichen für die Entwicklung autoritärer Systeme.
  • Er weist auf die „Sprachdefekte“ rund um das Corona-Thema hin. Begriffe wie „Genesene“, „wieder gesundete“ usw. vermitteln ein völlig falsches Bild. Viele Bürger hätten auch ein völlig falschen Bauchgefühl zu dem tatsächlichen Ausmaß der Gefahr bezüglich Corona.

Don Dylan

  • Es gibt überall Fehlanreize in unserem System schon seit historischen Zeiten. Menschen werden für Dinge belohnt, die nicht zum Nutzen der Gesellschaft sind. Es handelt sich um „karrierefördernde, vorteilsbringende Irrtümer“ an allen möglichen Stellen.
  • Wieso hört Bundeskanzlerin Merkel nur Mainstream-Vertreter wie Greta Thunberg aber nicht auch die kritischen Stimmen, die auch das Fehlanreizsystem im Blick haben?
  • Wieso geht Anders Tegnell in Schweden einen anderen Weg als der größte Rest Europas? Ist er vielleicht ein gebranntes Kind durch seine Erfahrungen mit der Schweinegrippe vor über einem Jahrzehnt?
  • Die gesamte Wissenschaft leide mittlerweile unter Fehlanreizen („Karrieren“ sind Fehlanreize).
  • Man ist in unserem Gesundheitssystem vielfach als Kranker mehr Wert als als Gesunder.
  • Es gebe eine „Evolution“ bei Journalisten, so dass diese über Jahrhunderte immer mehr das meinen, was ihre Anzeigenkunden meinen. Die glaubten das wirklich und hinterfragten es nicht und beschäftigen sich nicht mit kritischen Stimmen.
dt/corona_ausschuss/sitzung12.txt · Zuletzt geändert: 16.04.2021 20:19 von Matthias Gerstner